Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spanhel, Dieter; Hüber, Heinz-Georg |
---|---|
Titel | Lehrersein heute. Berufliche Belastungen und Wege zu deren Bewältigung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1995), 235 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0823-4 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Psychischer Faktor; Stressbewältigung; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Supervision; Berufsproblem |
Abstract | Lehrer und Lehrerinnen sind in letzter Zeit zunehmenden beruflichen Belastungen ausgesetzt. Sie erhalten immer neue Erziehungsaufgaben aufgebürdet, sehen sich mit überzogenen und teilweise widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert und vielfach harter öffentlicher Kritik ausgesetzt. Auf der Grundlage einer systematischen Betrachtungsweise wird analysiert, wie es zu Belastungen kommt, welche Bewältigungsstrategien eingeschlagen werden und warum diese oft erfolglos bleiben. Aus dieser Analyse können Lehrer erfahren, wie sie ihr Handeln als Steuerungsprozess in den sozialen Systemen einsetzen können, dass sie positive Regelungsprozesse in Gang bringen: Regelungsprozesse, die ihr Selbstwertgefühl und ihre berufliche Identität stärken, das Klassen- und Schulklima verbessern, Kooperation im Kollegium fördern und dadurch die Bewältigung der Erziehungsprobleme erleichtern können. Ein gesonderter Beitrag ist dabei der Supervision und der Balintarbeit gewidmet. Durch den problemlösungsorientierten Ansatz des vorliegenden Buches können neue Handlungsorientierungen und Bewältigungsstrategien entworfen und wirkungsvoll im Schulleben eingesetzt werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie, Theorieanwendung. (IAB 2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |