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Autor/inReichart, Markus
TitelAuszubildende im Bankbetrieb.
Evaluation theoretischer Ansätze der Sozialisations- und Jugendforschung.
QuelleWiesbaden: Deutscher Universitätsverl. (1995), 386 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 1995 u. d. T. Auszubildende im Bankbetrieb - Eine quantitative und qualitative empirische Untersuchung zur Evaluation theoretischer Ansätze der Sozialisations- und Jugendforschung.
ReiheDUV Wirtschaftswissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8244-0265-3
SchlagwörterOrganisationssoziologie; Sozialisation; Jugendsoziologie; Motivation; Wertorientierung; Bankgewerbe; Beruf; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Dissertation; Hochschulschrift; Konzeption; Quantitative Angaben; Auszubildender
AbstractViele Abiturienten streben nach Abschluss ihrer betrieblichen Ausbildung ein Hochschulstudium an. Von diesem Trend sind Banken besonders stark betroffen. Daher ist es für die Banken von grosser Bedeutung, ihren Auszubildenden nach einer guten Ausbildung einen attraktiven Arbeitsplatz anbieten zu können. "Um gute Auszubildende als engagierte Mitarbeiter zu gewinnen, müssen die Banken zum einen die Wünsche und Bedürfnisse, Erwartungen und Vorstellungen der Auszubildenden kennenlernen und ihre Angebote darauf abstimmen. Zum anderen müssen sie ihre eigenen Ziele und Werte ihren neuen Mitarbeiter nahebringen. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie sich diese Ziele und Bedürfnisse im Laufe der Ausbildung ändern. Sie fragt nach den Strategien der Bank, mit denen diese ihre Auszubildenden von der organisationalen Zielen und Werten zu überzeugen hofft. Um fragen zu klären, wurden alle Auszubildenden eines Jahrgangs der Bayerischen Vereinsbank befragt als sie zum ersten Mal mit ihrem neuen Arbeitgeber in Kontakt kamen. Die Wiederholung der Befragung nach einem Jahr machte deutlich, was sich in diesem ersten Ausbildungsjahr verändert hatte. Ein Interview, das ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn mit einigen zufällig ausgewählten Auszubildenden geführt wurde, gab Auskunft über die Hintergründe und Probleme dieser Veränderungen. Nach einer gründlichen Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zu den Werthaltungen Jugendlicher und den einzelnen Aspekten der organisationalen Sozialisation stehen die empirischen Ergebnisse im Zentrum dieser Arbeit. So werden die einzelnen Aspekte der Sozialisation und die absichtlich und unabsichtlich verfolgten Sozialisationsstrategien der Bank und ihrer Institutionen dargestellt. Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Sozialisation der Auszubildenden werden herausgearbeitet und nutzbar gemacht." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1994. (IAB 2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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