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Autor/inn/enUlreich, Ute; Kottke, Birgit; Raasch, Björn; Zimmermann, Jens; Bürck, Michael van; Zobel, Heike; Moews, Claudia; Kraas, Christian; Mackenberg, Ute; Stindtmann, Sabina; Rieser, Kai; Seidler-Trebuth, Petra; Trebuth, Ralf; Berke, Petra; Hain, Tanja; Gabriel, Ulrike; Ritz, Olaf; Raehse, Jörg; Pause, Carsten
Sonst. PersonenBlisse, Holger (Hrsg.); Kraas, Christian (Hrsg.)
TitelAnnäherungen an einen umwelt- und handlungsorientierten Wirtschaftslehreunterricht.
Mit zwölf Beiträgen.
QuelleBerlin: Melete (1995), XXII, 161 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-929646-02-1
SchlagwörterUmweltbildung; Rollenspiel; Bankkaufmann; Berufsschule; Deutschland; Lehrplan; Lernen; Rollenspiel; Wirtschaftspädagogik; Handlungsorientierung; Sozialversicherungsfachangestellter; Planspiel; Modellversuch; Szenarium; Lernen; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Lernmethode; Planspiel; Lehrplan; Modellversuch; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Berufsschule; Bankkaufmann; Sozialversicherungsfachangestellter; Zukunftswerkstatt; Szenarium; Lukas; Deutschland
AbstractDas Buch versammelt studentische Arbeiten eines berufs- und wirtschaftspädagogischen Seminars an der Freien Universität Berlin, die das Konzept eines umwelt- und handlungsorientierten Wirtschaftslehreunterrichts verfolgen. Es gliedert sich in vier Teile, die sich dem Thema aus inhaltlicher, methodischer und unterrichtspraktischer Sicht nähern. Im ersten Teil wird der Dialog zwischen gesellschaftlicher Diskussion und Wissenschaft untersucht. Die Grenzen und Möglichkeiten einer Verankerung ökologischer Fragestellungen im Berufsschulunterricht werden am Beispiel der Ökobilanz diskutiert und aufgezeigt. Der zweite Teil befasst sich mit den Methoden für umwelt- und handlungsorientierten Unterricht. In sechs Beiträgen werden Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten konzeptionell vorgestellt: entdeckendes Lernen, Szenario-Technik, Zukunftswerkstatt, Rollenspiel, Planspiel, Wirtschaftsspiel PLAYBOSS. Die Beiträge des dritten Teils erörtern die Möglichkeiten und Grenzen beim Transfer von Unterrichtsbausteinen aus dem Modellversuch LUKAS (Lernprogramm zur Umweltbildung an kaufmännischen Berufsschulen) in einen ökologisch orientierten Berufsschulunterricht. Betrachtet werden die drei Unterrichtsbausteine "Umweltorientierte Unternehmensführung - Leitstrategie der Zukunft", "Bedürfnisse und Güterkonsum - Ist weniger mehr?" und "Absatzpolitisches Instrumentarium und Ökologie-orientiertes Marketing-Mix". Abschliessend (Teil 4) werden am Beispiel der Ausbildungsberufe Sozialversicherungsangestellter und Bankkaufmann die Rahmenpläne für Wirtschaftslehreunterricht auf ihre Möglichkeiten für Umwelt- und Handlungsorientierung untersucht. Diese können als Anregungen für Rahmenplanerweiterungen dienen, weisen aber auch auf anstehende Änderungen der Rahmenpläne hin. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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