Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Jobst |
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Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung |
Titel | Schülermitwirkung in den öffentlichen Schulen Deutschlands nach 1945 unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Berlin. Eine Darstellung der Entwicklung in der Zeit von 1945 bis 1994. |
Quelle | Berlin: BIL (1995), 162 S. Berlin, FU, FB Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, Diss., 1995. |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Schulrecht; Schulverfassung; Schülermitwirkung; Geschichte (Histor); Mitbestimmung; Rechtsgrundlage; Hochschulschrift; Berlin-West; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | [Es] werden im ersten Abschnitt dieser Arbeit zunächst die Schule und die am Schulleben beteiligten Gruppen für das Verständnis der Ausführungen begrifflich gefaßt; im zweiten Abschnitt werden die historischen Ursprünge und Anfänge einer Schülermitwirkung (SM) in Schulen aufgezeigt, um auf dieser Grundlage dann im dritten Abschnitt die Entwicklung der SM in Deutschland nach 1945 im Überblick zu umreißen. Als Fallbeispiel ist dann diese Entwicklung für den Westteil der Stadt Berlin mit ihren spezifischen Ausprägungen Gegenstand der Ausführungen des vierten Abschnittes. Die Arbeit schließt mit einem vergleichenden Überblick über die eine SM betreffenden Bestimmungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland zum Stichtag 1. August 1994. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |