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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöbel, Heinz-Peter
TitelDer Bildungsbegriff der Grünen.
Rekonstruktionsversuch der ökologischen Pädagogik einer Partei.
QuelleNeubiberg: Univ. der Bundeswehr (1995), V, 275 S.Verfügbarkeit 
München, Univ., Fak. f. Pädagogik, Diss., 1995.
BeigabenLiteraturangaben 300
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungspolitik; Deutschland; Partei; Schulpolitik; Regelschule; Bildungspolitik; Schulpolitik; Hochschulschrift; Öffentliche Schule; Öffentliche Schule; Regelschule; Partei; Hochschulschrift; Grüne (Partei); Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor betrachtet zunächst die Entstehung, Struktur und die soziale Zusammensetzung der Anhänger und Funktionsträger der "Grünen" Partei. Danach analysiert er deren schulpolitische Forderungen, die aus einer Kritik der Regelschule die "Schule für alle" als Gegenentwurf entwickelten. Es folgt eine Beschreibung und Analyse des "ökologischen Bildungsbegriffs", den die "Grünen" vertreten. Aus ökopädagogischer Perspektive wird dann der grün-alternative Bildungsbegriff untersucht und seine "Eckpfeiler" beschrieben. Abschließend bewertet der Autor diesen Bildungsbegriff. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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