Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünther, Ullrich; Sperber, Wolfram
TitelHandbuch für Kommunikations- und Verhaltenstrainer.
Psychologische und organisatorische Durchführung von Trainingsseminaren. 2., verbesserte Aufl.
QuelleMünchen; Basel: Reinhardt Verl. (1995), 285 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. 276-280
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-479-01380-3
SchlagwörterFührungsstil; Methode; Kommunikation; Konflikt; Lernpsychologie; Verhaltensentwicklung; Rollenspiel; Argumentation; Bewerbung; Deutschland; Diskussion; Erwachsenenbildung; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Information; Kommunikation; Konflikt; Lernziel; Logik; Methode; Motivation; Prüfung; Rede; Rollenspiel; Soziales Lernen; Stress; Training; Vortrag; Berufsbildung; Didaktik; Lernpsychologie; Rhetorik; Führungsstil; Übung; Kleingruppe; Literaturbericht; Verhaltensentwicklung; Plenum; Prüfung; Feedback; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Didaktik; Gruppenarbeit; Lernmethode; Lernziel; Übung; Kleingruppe; Stress; Argumentation; Rede; Rhetorik; Logik; Training; Berufsbildung; Bewerbung; Hochschuldidaktik; Seminar; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Diskussion; Literaturbericht; Plenum; Vortrag; Information; Deutschland
AbstractDieses Handbuch ist ein anwendungsorientierter Leitfaden für Kommunikations- und Rhetorikseminare in der allgemeinen Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu den einzelnen Praxisfeldern (Vortrag, Verhandlungen etc.) werden verständlich präsentiert und in Verhaltensempfehlungen zusammengefaßt. Diese können als Unterrichtsmaterial benutzt werden. Wichtig sind die zu jedem Abschnitt angefügten Übungen. Hier wird der Trainer beispielhaft vertraut gemacht mit Inhalt, Aufwand, Ablauf und Varianten eines Seminars - mit Möglichkeiten, unterschiedliche Teilnehmertypen zu motivieren - mit Krisensituationen und ihrer Meisterung. Mit Fallbeispielen und Planspielen illustrieren die Autoren ihren Ansatz der Rollenspielmethodik. Das Buch dient damit als direkte Anleitung zur Seminarpraxis, kann aber auch als spannende Lektüre zum Selbststudium genutzt werden. Aus dem Inhalt: A: STANDARD-BAUSTEINE FÜR KOMMUNIKATIONS UND RHETORIKSEMINARE - Verbo(r)gene Botschaften? - Rückmeldung: Information, die lernen läßt - Streß, Selbstsicherheit und Streßbewältigung - Logik, Argumentation und rhetorischer Bluff - Diskussion, Besprechung und ihre Leitung - Rede und Vortrag - Gesprächssteuerung aus der schwächeren Position: Prüfungs- und Bewerbungsgespräche - Interessen und ihre Ver-Handlung - B: DIDAKTIK, METHODIK UND ORGANISATION DER SEMINARDURCHFÜHRUNG - Leitfaden zur Seminardurchführung - Rollenspiel-Methodik: Soziales Lernen organisieren. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: