Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moczadlo, Regina |
---|---|
Titel | Leitfaden integrierte Projektstudien. LiPS. |
Quelle | Alsbach: Leuchtturm-Verl. (1995), VIII, 253 S. |
Reihe | Schriftenreihe Report. 35 |
Beigaben | Literaturangaben S. 205-218; Abbildungen 45; Tabellen 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88064-261-3 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Evaluation; Lernpsychologie; Problemlösen; Öffentlichkeitsarbeit; Fachkompetenz; Lerntheorie; Motivation; Soziale Kompetenz; Wirtschaft; Qualifikationsbedarf; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Universität; Internationale Hochschulkooperation; Hochschullehrer; Wissenschaftlicher Assistent; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Studienerwartung; Studieninhalt; Hochschule; Bewertung; Hochschulabsolvent; Professor; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Pforzheim |
Abstract | Das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Baden-Württemberg hat zur Steigerung der Qualität der Lehre das LARS-Programm eingerichtet, dessen Ziel es ist, die Einführung und Erprobung innovativer Formen der Lehre an Fachhochschulen des Landes zu fördern. Im Rahmen dieses Programms wurde 1992 an der Fachhochschule Pforzheim das integrierte Projektstudium, das insbesondere der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und interkultureller Kompetenz dient, eingeführt. Die vorliegende Studie wurde ebenfalls im Rahmen des LARS-Programms erstellt und hat zum Ziel, das integrierte Projektstudium zu evaluieren und einen neuen Leitfaden für die Implementierung und Durchführung des integrierten Projektstudiums als Handreichung für andere Hochschulen zu entwickeln. Gliederung: Anforderungen an ein Hochschulstudium 1.1 Aufgaben der Fachhochschulen 1.2 Qualifikationsbedarf der Wirtschaft 1.3 Erwartungen der Studenten 2. Handlungskompetenz als Ausbildungsziel 2.1 Zum Begriff "Schlüsselqualifikationen" 2.2 Strukturkomponenten der Handlungskompetenz - Fachkompetenz - Methodenkompetenz - Sozialkompetenz - Persönliche Werte - Interkulturelle Kompetenz 2.3 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen 3. Projektstudium an der FH Pforzheim - EuroLink: Internationales Projektstudium in der vorlesungsfreien Zeit 4. Evaluierung 5. Leitfaden 5.1 Implementierung des Projektstudiums 5.2 Planung und Vorbereitung 5.3 Projektdurchführung 5.4 Nachbesprechung und Bewertung 5.5 Public Relations 6. Zusammenfassung 6.1 Kritik am traditionellen Hochschulstudium 6.2 Projektstudien: Erfolgreich im Team. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1997_(CD) |