Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoczadlo, Regina
TitelLeitfaden integrierte Projektstudien.
LiPS.
QuelleAlsbach: Leuchtturm-Verl. (1995), VIII, 253 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Report. 35
BeigabenLiteraturangaben S. 205-218; Abbildungen 45; Tabellen 17
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88064-261-3
SchlagwörterMethodenkompetenz; Evaluation; Lernpsychologie; Problemlösen; Öffentlichkeitsarbeit; Fachkompetenz; Lerntheorie; Motivation; Soziale Kompetenz; Wirtschaft; Qualifikationsbedarf; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Universität; Internationale Hochschulkooperation; Hochschullehrer; Wissenschaftlicher Assistent; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Studienerwartung; Studieninhalt; Hochschule; Bewertung; Hochschulabsolvent; Professor; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Pforzheim
AbstractDas Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Baden-Württemberg hat zur Steigerung der Qualität der Lehre das LARS-Programm eingerichtet, dessen Ziel es ist, die Einführung und Erprobung innovativer Formen der Lehre an Fachhochschulen des Landes zu fördern. Im Rahmen dieses Programms wurde 1992 an der Fachhochschule Pforzheim das integrierte Projektstudium, das insbesondere der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und interkultureller Kompetenz dient, eingeführt. Die vorliegende Studie wurde ebenfalls im Rahmen des LARS-Programms erstellt und hat zum Ziel, das integrierte Projektstudium zu evaluieren und einen neuen Leitfaden für die Implementierung und Durchführung des integrierten Projektstudiums als Handreichung für andere Hochschulen zu entwickeln. Gliederung: Anforderungen an ein Hochschulstudium 1.1 Aufgaben der Fachhochschulen 1.2 Qualifikationsbedarf der Wirtschaft 1.3 Erwartungen der Studenten 2. Handlungskompetenz als Ausbildungsziel 2.1 Zum Begriff "Schlüsselqualifikationen" 2.2 Strukturkomponenten der Handlungskompetenz - Fachkompetenz - Methodenkompetenz - Sozialkompetenz - Persönliche Werte - Interkulturelle Kompetenz 2.3 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen 3. Projektstudium an der FH Pforzheim - EuroLink: Internationales Projektstudium in der vorlesungsfreien Zeit 4. Evaluierung 5. Leitfaden 5.1 Implementierung des Projektstudiums 5.2 Planung und Vorbereitung 5.3 Projektdurchführung 5.4 Nachbesprechung und Bewertung 5.5 Public Relations 6. Zusammenfassung 6.1 Kritik am traditionellen Hochschulstudium 6.2 Projektstudien: Erfolgreich im Team. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: