Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Nordrhein-Westfalen. Min. für Wissenschaft und Forschung. Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftsveranstaltungen |
---|---|
Titel | Evaluation von Lehre und Studium. 9. Juni 1994, Universität Bochum. |
Quelle | Düsseldorf: Ministerium für Wiss. u. Forschung (1995), S. 801-884 |
Reihe | Wir im Gespräch / NRW |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Modellversuch; Lehrbericht; Studium; Studentische Mitbestimmung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Hochschulprüfung; Studienorganisation; Studienverlauf; Studienproblem; Studiengang; Fortbildung; Bewertung; Externe Evaluation; Konferenzbericht; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Veranstaltungskritik; Student; Niederlande; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die gemeinsam von den Universitäten Essen und Bochum mit dem Wirtschaftsministerium konzipierte und vorbereitete Veranstaltung ist einem Themenkomplex gewidmet, der seit Anfang der 90er Jahre einen Schwerpunkt in der hochschulpolitischen Debatte in der Bundesrepublik einnimmt, der allerdings in anderen Ländern Westeuropas schon seit Mitte der 80er Jahre Gegenstand intensiver Auseinandersetzung und weitreichender Maßnahmen ist. Es geht um die Effizienz und Qualitätssicherung von Lehre und Studium vor dem Hintergrund der Hochschulexpansion, der sinkenden materiellen und personellen Ausstattung der Hochschulen und der sich zunehmend verschlechternden sozialen Situation der Studierenden, es geht um die Steigerung der Anstrengungen in der Lehre angesichts wachsender Studienzeiten und steigender Studienabbrecherquoten. Inhalt: Aktionsprogramm Qualität der Lehre - von der studentischen Veranstaltungskritik zur externen Evaluation: (Brunn, Anke) - Wie erkennt man gute Lehre - von der studentischen Veranstaltungskritik über den Lehrbericht zu Modellen externer Evaluation: (Kromrey, Helmut - Webler, Wolff-Dietrich - Vroeijenstijn, A. I. - Münch, Dörte) - Qualität des Studiums - nicht nur Qualität der Lehre. Didaktische Erneuerung, strukturelle Konsequenzen, berufliche Perspektiven: (Wagemann, Carl-Hellmut - Preißer, Rüdiger - Winkler, Helmut - Pirenz, Thomas) - Wege zur Verbesserung von Lehre und Studium - Reformanspruch und Hochschulwirklichkeit: (Sodeur, Wolfgang - Reissert, Reiner - Habel, Edna - Nathalja el Hage) (TUB/Text übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |