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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCleveland, Bernard F.
Sonst. PersonenSchick, Klaus H. (Übers.)
TitelDas Lernen lehren.
Erfolgreiche NLP-Unterrichtstechniken. 2. Aufl.
Einheitssachtitel: Master teaching techniques (dt.).
QuelleFreiburg, Breisgau: VAK (1995), 229 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 17; Anmerkungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924077-33-9
SchlagwörterLernpsychologie; Problemlösen; Verhaltensentwicklung; Deutschland; Lernpsychologie; Problemlösen; Programmierung; Unterrichtsmethode; Übung; Verhaltensentwicklung; Neurolinguistisches Programmieren; Feedback; Lernprozess; Lernmethode; Übung; Unterrichtsmethode; Programmierung; Neurolinguistisches Programmieren; Deutschland
AbstractAusgehend von den Forschungsergebnissen der Lernpsychologie zeigt Bernard F. Cleveland, welchen bedeutenden Beitrag das Neurolinguistische Programmieren leisten kann, um die Anforderungen optimaler Lernprozesse zu erfüllen. Hier können Lehrer lernen, - das nonverbale Feedback der Schüler zu beobachten und so zu integrieren, daß sie ihre Unterrichtsziele erreichen - wirksamen Rapport zu schaffen - den Schülern zu helfen, alternative Reaktionen für schwierige Situationen zu entwickeln - Lernstrategien zu ermitteln und zu installieren - den Lehr- und Lernprozeß für sich selbst und die Schüler produktiver und erfreulicher zu machen. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Autor dem systematischen Wahrnehmungstraining. Zahlreiche praktische Übungen helfen die neuen Erkenntnisse sogleich im Alltag (- nicht nur in der Schule) umzusetzen. Aus dem Inhalt: 1. Die Struktur des Lernens - Sensorische Systeme - Aussagemuster und Repräsentationssysteme - Das Gehirn 2. Die Struktur effektiven Unterrichtens - Die revidierten Prinzipien des Lernens - Das Informations-Gewinnungs-Modell - Emotionsverändernde Techniken - Techniken grundlegender Verhaltensänderung - Spezifische Lernstrategien - Metaphern - Submodalitätsstrategien - Auswahl einer Interventionstechnik - ANHANG: Lösungen zu den Aufgaben - Verzeichnis der Aufgaben - Verzeichnis der Übungen. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
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