Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Karl |
---|---|
Sonst. Personen | Schäfer, Ulrich (Mitarb.); Knoll, Michael (Mitarb.); Frey-Eiling, Angela (Mitarb.); Heimlich, Ulrich (Mitarb.); Mie, Klaus (Mitarb.) |
Titel | Die Projektmethode. 6., durchges. und erg. Aufl. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (1995), 268 S. |
Reihe | Beltz grüne Reihe |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 258-268 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25123-8 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Evaluation; Methodologie; Konflikt; Verhaltensentwicklung; Curriculum; Deutschland; Gruppenarbeit; Interaktion; Konflikt; Prüfung; Unterrichtsvorbereitung; Evaluation; Reformpädagogik; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Methodologie; Verhaltensentwicklung; Projektmethode; Interaktion; Lernerfolg; Prüfung; Gruppenarbeit; Lernmethode; Projektmethode; Curriculum; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Werkstattseminar; Deutschland |
Abstract | Die Projektmethode ist eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt. Sie ist ein alter Weg zu neuem Lernen. Erprobt vom Kindergarten über die verschiedenen Schulstufen bis zur Erwachsenenbildung, in den meisten Lehrplänen vorgesehen und doch nicht leicht zu verwirklichen. Der Band führt von Grund auf ein und behandelt alle wichtigen Aspekte. Aus dem Inhalt: Was ist Projektmethode? - Warum Projektmethode? - Das Grundmuster und Komponenten der Projektmethode - Wichtige Voraussetzungen - Prüfen und Zensieren - Grenzen und Probleme - Verwandte Lehr- und Lernmethoden. Der Anhang enthält u. a. eine Beispielsammlung mit Literaturnachweisen von der Vorschule an, über die Hochschule bis zur beruflichen Weiterbildung. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1997_(CD) |