Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHänsel, Dagmar (Hrsg.); u.a.
TitelLehrerbildung neu denken und gestalten.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (1995), 175 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz grüne Reihe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25166-1
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Bildungsreform; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Bildungsreform; Reform; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Versuchsschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Sachinformation; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractWenn Schule "neu gedacht" werden soll, muß auch die Lehrerbildung neu gestaltet werden. Hartmut von Hentig entfaltet in diesem Band seine Forderungen und Überlegungen, die der Reformdiskussion eine neue Richtung gegeben haben. Ihm schließen sich andere an mit Beiträgen, in denen Grundprobleme der Lehrerbildung neu ausgeleuchtet und Reforminitiativen dargestellt werden. Die Erziehungswissenschaft und die Fächer in der Lehrerbildung kommen dabei ebenso wie die Geschlechtererziehung und der Zusammenhang von Theorie und Praxis in den Blick. Die dargestellten Reforminitiativen der Universität Bielefeld, der Universität Hamburg und der Universität-Gesamthochschule Kassel machen schließlich deutlich, wie heute Schritte in Richtung auf eine neu gedachte Lehrerbildung unternommen werden können. Mit Beiträgen von Hartmut von Hentig, Gerold Becker, Herbert Gudjons, Johannes Bastian, Jürgen Oelkers u. a. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: