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Sonst. PersonenKoch, Richard (Hrsg.); Reuling, Jochen (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEuropäische Dimension der Berufsbildung.
Erfahrungen und Aufgaben der Berufsbildungspolitik der Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Kongressbericht.
Paralleltitel: The European dimension in vocational training.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 224 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0569-3
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; EU-Programm; Förderung; Fremdsprachenkenntnisse; Regionale Mobilität; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Großunternehmen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Nachqualifizierung; Qualifizierung; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Organisationsentwicklung; Anerkennung; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Konferenzschrift; Europäische Union; Arbeitnehmer
AbstractDer Band dokumentiert Vorträge, Referate und Workshop-Beiträge, die auf dem Kongress "Europäische Dimension der Berufsbildung - Erfahrungen und Aufgaben der Berufsbildungspolitik der Mitgliedstaaten der Europäischen Union" (Hannover, September 1994) gehalten wurden. Die einzelnen Workshops befassten sich mit den Themenblöcken "Europa von unten", "Qualifizierung für Europa" und "Europäische Berufsbildungsforschung". Dabei ging es u. a. um Euroregionen, Grossunternehmen im europäischen Ausland und ihre Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung um das Verhältnis von dezentralen Initiativen und europäischen Förderprogrammen, um berufsbezogene Fremdsprachenqualifizierung, fachliche Europakompetenz, Nachqualifizierung junger Arbeitnehmer, um Perspektiven betrieblicher Berufsausbildung in Europa, berufliche Weiterbildung und Organisationsentwicklung, Berufsbildungssysteme und globalen Wettbewerb. (IAB) Der Kongress gliederte sich in drei Workshops mit folgenden Schwerpunkten: Workshop A: Zusammenarbeit im grenznahen Raum, Workshop B: Qualifizierung für Europa, Workshop C: Europäische Berufsbildungsforschung. Im Rahmen des ersten Workshops ging es zum einen um die "Euregios", d. h. die grenznahen Regionen und ihre Qualifizierungskonzepte, zum anderen bezog sich der Workshop auf Grossunternehmen, die innerhalb Europas tätig sind und Qualifizierungsprobleme transnationaler Art zu bewältigen haben, sowie auf dezentrale Eigeninitiativen und europäische Förderprogramme. Der zweite Workshop behandelte die berufsbezogene Fremdsprachenqualifikation, die fachliche Europakompetenz und das Problem der Nachqualifizierung junger Arbeitnehmer. Der dritte Workshop befasste sich zum einen mit den Perspektiven betrieblicher Berufsausbildung in den europäischen Ländern und mit der beruflichen Weiterbildung, zum anderen wurde hier der Zusammenhang von Berufsbildungssystemen und globalem Wettbewerb diskutiert. Der Band ist auch in englischer Fassung unter dem Titel "The European dimension in vocational training" erschienen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. (BIBB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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