Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiezoreck-Abeke, Hilke |
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Titel | Bericht der Arbeitsgruppe "Evaluation aus der Sicht von Professorinnen, weiblichen Lehrenden, Studentinnen". |
Quelle | Aus: Evaluation von Studium und Lehre im Verbund norddeutscher Hochschulen. Oldenburg (1995) S. 79-81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Frau; Frauenanteil; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Kinderbetreuung; Lehre; Sexismus; Studium; Fachbereich; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Hochschule; Defizit; Kriterium; Modell; Qualität; Gutachter; Studentin; Deutschland; Norddeutschland |
Abstract | Das erklärte Ziel der Evaluation ist die Qualitätssicherung und -verbesserung in Studium und Lehre. Ausgehend von der These, daß "Ausgangslage und Zielsetzung das Ergebnis der Evaluation bestimmen", wurde von den Teilnehmerinnen der Arbeitsgruppe sowohl die Ausgangslage wie auch die Zielsetzung der Evaluation aus der Sicht der Frauen untersucht. Im Beitrag werden die Ausgangslage kurz dargestellt und resultierend aus den Feststellungen konkrete Forderungen formuliert. Sie sind auf die Erhöhung des Frauenanteils in den Evaluationsgremien und die Beteiligung der Frauenbeauftragten gerichtet. Die Arbeitsgruppe entwickelte auch Kriterien, die die Qualität von Studium und Lehre aus der Sicht von Frauen bestimmen. Sie sind auf Inhalte, aber auch Methoden und Vermittlungsformen von Wissenschaft bezogen und finden in konkreten Forderungen Ausdruck. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |