Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diese Arbeitsgruppe hatte die Aufgabe, anhand der Erfahrungen in den Fächern Biologie und Germanistik aus dem letzten Jahr Anforderungen und Empfehlungen für die Begehung der Fächer Wirtschaftswissenschaften und Informatik in diesem Jahr zu erarbeiten. Aus den Fächern Biologie und Germanistik berichteten Prof. Dr. Ulrich Kattmann und Prof. Dr. Dirk Grathoff ergänzt durch jeweils einem Vertreter bzw. eine Vertreterin der Fachschaften. Die Diskussion baute auf den Vorträgen auf, aus denen folgende Aussagen eingeflossen sind: Die Beteiligung von Gutachterinnen und Gutachtern in Evaluationen (sog. Peer-Review) ist Voraussetzung für eine Evaluation von Studium und Lehre in Hochschulautonomie. - Gutachtende können ihre Arbeit dabei eher als Beratung oder eher als Beurteilung auffassen. - Studierende sollten in der Gutachterkommission beteiligt sein. Mindestens eine der Gutachtenden sollte eine Frau sein. - Die Gutachter werden in Abstimmung mit vier anderen Hochschulen von den Fächern selbst vorgeschlagen. Die Wahlmöglichkeit erhöht die Akzeptanz, die Abstimmungsnotwendigkeit mindert die Gefahr von Gefälligkeitswahlen. - In den Niederlanden wird einer möglichen fachlichen "Betriebsblindheit" der Evaluationen, die auf die Tatsache zurückgeführt werden könnte, daß ausschließlich Angehörige des jeweiligen Faches gutachten, durch Meta-Evaluation mit Hilfe sogenannter Inspektionen vorgelegt. (HOF/Text im auszugsweise übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Fischer-Bluhm, Karin: Bericht der Arbeitsgruppe "Peer-Review und GutachterInnen - Erfahrungen aus den Fächern Biologie und Germanistik". .
2612143
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)