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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Jörg
TitelDatenbedarf zur Transparenz für Lehre und Studium.
"Befragt, gesammelt, ausgewertet - und vergessen"?
QuelleAus: Effizienzbemessung der Hochschulausbildung auf statistischer Grundlage. Stuttgart: Metzler-Pöschel (1995) S. 33-56Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Anmerkungen 7; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8246-0460-4
SchlagwörterEvaluation; Hochschullehrer; Mainz; Qualität; Rheinland-Pfalz; Statistik; Studium; Zeit; Evaluation; Hochschule; Leistungsvergleich; Abbruch; Studentenzahl; Fachbereich; Leistungsmessung; Studienverlauf; Betreuung; Kriterium; Leistungsvergleich; Datenverwaltungssystem; Studium; Fachbereich; Studentenzahl; Hochschullehrer; Studienverlauf; Statistik; Hochschule; Betreuung; Zeit; Abbruch; Kriterium; Leistungsmessung; Qualität; Statistische Methode; Hochschulabsolvent; Mainz; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Autor berichtet über die in Mainz durchgeführten exemplarischen Leistungsvergleiche von Fachbereichen. Er stützt sich dabei im wesentlichen auf Daten bzw. Indikatoren, wie sie bei den Hochschulverwaltungen zur Erfüllung der Berichtspflicht gegenüber der amtlichen Statistik vorgehalten werden. Im Ergebnis der Auswertungen wird u. a. konstatiert: "Das Sammeln von statistischen Daten ist kein Selbstzweck... Das Datenmaterial ist die Basis für inhaltliche Argumentationen zu anstehenden Entscheidungen... Insgesamt sollte uns dieses differenzierte Wissen aber veranlassen, an das Erfordernis von Studienstrukturmaßnahmen erst recht mit Bedacht und differenziert und mit klarer Zielsetzung heranzugehen". Inhalt: 1. Wofür brauchen wir Daten im Hochschulbereich? 2. Das Problem der Studienabbrecher 3. Ein Ansatz zur Datenauswertung an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz - Studienverlaufsdaten - Absolventenzahlen - Studiendauer 4. Betreuungsverhältnisse - Schlußbemerkung - Anhang: Erläuterungen zu den Abbildungen. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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