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Autor/inMultrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelZur Lehr- und Studienqualität.
Dimensionen, Skalen und Befunde des Studierendensurveys.
QuelleKonstanz (1995), X, 82 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 12
BeigabenLiteraturangaben 21; Anlagen 11; Tabellen 25; Abbildungen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Forschungsmethode; Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Lehre; Berufsvorbereitung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienerfolg; Studienfach; Bewertung; Effizienz; Kriterium; Ost-West-Vergleich; Praxisbezug; Qualität; Student; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractNeben den methodischen Aufarbeitungen und Einsichten zu den Dimensionen und Skalen über die Lehr- und Studienqualität, wie sie im Studierendensurvey vertreten sind, liefert der Bericht zugleich inhaltlich wichtige Befunde. Im Vordergrund stehen verschiedene Vergleiche: nach Hochschulart, nach alten und neuen Bundesländern, nach Fächergruppen und nach Geschlecht oder Leistungsstand. Ein allgemeiner Befund aus der Verknüpfung von methodischen und inhaltlichen Aspekten sei daraus hervorgehoben: Die Studierenden in Ost und West und in den verschiedenen Fächergruppen erfahren und beurteilen die Aspekte von Lehre und Studium ganz unterschiedlich, aber ihr Verständnis von Studien- und Lehrqualität, ihre Kriterien und Strukturierungen der einzelnen Komponenten, sind ganz ähnlich. In praktischer Hinsicht verdient besondere Aufmerksamkeit: Die Beurteilung der Studien- und Lehrqualität in ihren verschiedenen Aspekten und Dimensionen wird nur wenig durch Semesterzahl und Geschlecht der Studierenden, durch ihre Studienmotivation oder ihren Leistungsstand beeinflußt. Weit ausschlaggebender dafür ist die Kontaktdichte zwischen Studierenden und Lehrenden. Erfolgversprechende Bemühungen um die Verbesserung von Lehre und Studium - so ist daraus zu folgern - müssen zentral die Kommunikation und Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden einbeziehen. Gliederung: 1. Darstellung der Qualitätsbereiche (1.1. Darstellung der Fragen und Items 1.2. Geschlechtsunterschiede 1.3. Unterschiede nach dem Hochschulsemester 1.4. Unterschiede nach dem Leistungsstand). - 2. Identifizierung der Qualitätsbereiche: Dimensionen (Faktoren). - 3. Skalenanalyse (3.1. Reliabilität und Trennschärfe der sechs Dimensionen 3.2. Eliminierung trennschwacher Items 3.3. Vergleich der Reliabilitäten an den Universitäten nach Eliminierung der trennschwachen Items 3.4. Unterschiede zwischen der Gesamt- und Gruppenstruktur an den Universitäten 3.5. Qualitäts- und Anforderungsskalen 3.6. Identifizierung von Subskalen 3.7. Skalenvarianten). - 4. Befunde der Qualitäts- und Anforderungsskalen (4.1. Erzeugung der Skalenmaße 4.2. Fächergruppenvergleich 4.3. Beziehungen zwischen den Qualitäts- und Anforderungsskalen 4.4. Studienqualität und Studieneffizienz: Zusammenhänge und Effekte) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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