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Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelChancen und Probleme der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis - Erfahrungen in Modellversuchen.
QuelleAus: Wider den heimlichen Lehrplan. Bielefeld: Kleine (1995) S. 200-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErfahrung; Pädagogische Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Erfahrung; Junge; Kooperation; Mädchen; Praxis; Rheinland-Pfalz; Schule; Wissenschaft; Geschlechterrolle; Ziel; Inhalt; Modellversuch; Problem; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Konzeption; Schule; Modellversuch; Wissenschaft; Inhalt; Konzeption; Kooperation; Praxis; Problem; Ziel; Mädchen; Rheinland-Pfalz
AbstractAnhand der Erfahrungen in einem schulübergreifenden Modellversuch der Bund-Länder-Kommission (BLK) zum Thema "Mädchen und Jungen in der Schule" in Rheinland-Pfalz beschreibt die Autorin das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Schulpraxis. Dieses Spannungsfeld lebt von Ambivalenzen: Einerseits die Hoffnung der Lehrenden auf "wirksame Rezepte" an die Adresse der Forschung, aber auch Ängste vor Kontrolle und Einmischung "von außen", andererseits die Gefahr praxisferner "Abgehobenheit" der Wissenschaftlerinnen, aber auch die Chance auf Erkenntnisgewinn durch theoriegeleitetes Forschen und Teilhabe an der Erfahrung der Schulpraktikerlnnen. Kooperative Zielklärung und Prozeßhaftigkeit in der Veränderung von Unterrichtsinhalten, von Einstellungen, von Verhalten und schulischen Interaktionen im Forschungsprozeß sind Stichworte, an denen die Möglichkeiten von praxisbegleitender Forschung deutlich gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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