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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Gudrun
TitelAbiturienten und Nichtabiturienten im Hochschulstudium.
QuelleOsnabrück: Univ. (1995), 178 S.Verfügbarkeit 
Osnabrück, Univ., Fb Psychol., Diss., 1995.
BeigabenLiteraturangaben 80; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Vergleichsuntersuchung; Abiturient; Hochschulzulassung; Interview; Niedersachsen; Osnabrück; Student; Studienerfolg; Studium; Zweiter Bildungsweg; Hochschule; Hochschulschrift; Studierfähigkeit; Weiterbildung; Berufstätiger; Studienfach; Berufserfahrung; Vorbildung; Berufserfahrung; Studium; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Studienfach; Hochschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; Hochschulschrift; Abiturient; Berufstätiger; Student; Niedersachsen; Osnabrück
Abstract"Das Hauptanliegen der Arbeit besteht darin zu untersuchen, ob Berufserfahrung und spezifische berufliche Qualifikationen ausreichen, ein Studium mit verhältnismäßig hohen Anforderungen (Numerus-Clausus) erfolgreich zu absolvieren.... Es soll untersucht werden, ob die mit den unterschiedlichen Lernbiographien verbundenen jeweiligen Voraussetzungen von Absolventen des Ersten, Zweiten und Dritten Bildungswegs zu Unterschieden in den meßbaren Studienleistungen und - abschlüssen (Vordiplom, Diplom in Psychologie) führen. Weiter soll untersucht werden, ob sich die Lernerfahrungen und die Lernprobleme von ehemaligen Berufstätigen ohne Reifezeugnis im Studium von denen anderer Studenten signifikant unterscheiden und gegebenenfalls als typisch angesehen werden können". Eingesetzte Methoden: Analyse der Studentenstatistik und der Prüfungsakten im FB Psychologie an der Universität Osnabrück, schriftliche Befragung (328 gültige Fragebogen), 52 Intensivinterviews. (DIPF(Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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