Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelExploring the construction of historical meaning.
Cross-cultural studies of historical consciousness among adolescents.
QuelleAus: Reflections on educational achievement. Muenster, Westfalen: Waxmann (1995) S. 25-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 9
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pilotstudie; Vergleichsuntersuchung; Jugend; Schüler; Geschichtsbild; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Europa
AbstractThis article presents selected results from two pilot studies about historical consciousness conducted in nine European countries with closed items in 1992 (8th-graders), and in eight European and Non- European countries with open stimuli in 1989/92 (highschool and university students). Some methodological implications related to the problem of measuring highly culturally dependent phenomena are discusssed. The findings are supplemented by some references to a representative comparison between students in East and West Germany in 1992, which rendered almost no differences in most constructs, but very heavy contrasts in the judgements of the two German states between 1949 and 1989. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: