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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBovier, Elke
TitelLinke Lehrer - rechte Schüler?
Zu den Einflüssen von Lehrerwerthaltungen und Unterrichtsstil auf Fremdenfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft von Schülern in Ost- und Westberlin; Abschlußbericht des Berlinforschungsprojekts; 15. Ausschreibung.
QuelleBerlin: Inst. für Allg. und Vgl. Erziehungswiss. (1995), 124 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Arbeit des Instituts für Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft. 18
BeigabenLiteraturangaben 81; Abbildungen 5; Tabellen 23; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Gewalt; Wertpsychologie; Sozialisation; Schule; Schulkultur; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Wertevermittlung; Wertorientierung; FuE-Dokument; Berlin; Berlin-Ost; Berlin-West
AbstractDas Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Zusammenhängen zwischen Wertorientierungen von Lehrern und Schülern und deren Einfluß auf Gewaltbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit an Berliner Schulen.... Im Vordergrund der Studie steht der Einfluß, den die Lehrer (mit ihren spezifischen Werthaltungen) auf ihre Schüler haben, und umgekehrt die Wirkung des Schülerverhaltens auf die Orientierungen von Lehrern.... Es wird versucht, die in Werthaltungen zum Ausdruck kommenden Lebensziele einer Stichprobe von Lehrern und Schülern abzubilden und mögliche Diskrepanzen aufzudecken, die die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern erschweren und möglicherweise verstärkend auf gesamtgesellschaftliche Tendenzen zu Gewaltbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit wirken, um daraus Vorschläge zur Verbesserung der Lehrer-Schüler-Kommunikation zu erarbeiten. Untersuchungsstichprobe waren Schüler der Klasse 9 und deren Lehrer aus vergleichbaren Schulen mehrer Schultypen (anteilig aus West- und Ostberlin). Es handelt sich in erster Linie um eine mit quantitativen Methoden arbeitende Fragebogenstudie, die durch exemplarische Tiefeninterviews ergänzt wird. Dabei wurden Unterschiede sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern systematische Unterschiede extrem rechter Einstellungen zwischen Ost- und Westberlin beobachtet. Offensichtlich gibt es tendentiell mehr extrem rechte Einstellungen in Ostberlin als in Westberlin, wo hingegen ein stärker gewaltgeprägtes Klima herrscht. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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