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Autor/inn/enKoch, Hans Konrad; Jones, Eurfron G.; Stothfang, Eckhard; Brink, Marianne; Verhaert, Gil; Gyselbaecht, Philippe; Goncalves, Amilcar
TitelWie kommt Berufsbildung auf den Bildschirm? Teil 1: Europaorientierte Berufsinformation im Fernsehen.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungs- bzw. Arbeitsmarktbehörden und Fernsehanstalten.
Gefälligkeitsübersetzung: How to get vocational training of the screen? Part 1: Europe-orientated information about occupations on television. Possibilities of co-operation between vocational training institutions/labour market authorities and television companies.
QuelleAus: Fernsehen - ein Schlüssel zu europäischer Berufsbildung. Bonn: BMBF (1995) S. 47-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsfernsehen; Belgien; Berufsausbildung; Berufsberatung; Deutschland; Fremdsprache; Großbritannien; Portugal; Berufsbildung; Didaktik; Weiterbildung; Europäische Union; Didaktik; Fremdsprache; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsberatung; Fortbildung; Weiterbildung; Konferenzschrift; Europäische Union; Konferenzschrift; Belgien; Deutschland; Großbritannien; Portugal
AbstractEuropäisches Bildungsfernsehen sollte verstanden werden als bildendes Fernsehen in Europa, das unterschiedliche Formen haben muß und kann. Weiterbildung muß Europa erlebbar machen, d. h. dazu beitragen, daß Leben, Arbeiten und Lernen in Europa, d. h. mit europäischer Perspektive, selbstverständlich werden kann für alle Bürgerinnen und Bürger. Dies ist eine wichtige Herausforderung für Fernsehen generell und erst recht für Bildungsfernsehen. (...) Der Jugendliche soll bei ... Berufsinformationsfilmen einen ersten Eindruck über eine Tätigkeit bekommen. Hier werden Inhalte gezeigt, die unter Umständen genauso in England, in Dänemark, in Italien und Griechenland anfallen. Insofern tragen diese Filme auch zur europaweiten Transparenz bei. Wenn man aber erreicht, daß die Transparenz durch Filme europaweit verbessert werden kann, erhöht man damit zugleich die Chancen der Mobilität, indem die Furcht davor, einen Job in einem Nachbarland zu ergreifen, abgebaut wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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