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Autor/inn/enMeijvogel, Ria; Petrie, Pat
Sonst. PersonenAdam, Elisabeth (Übers.); u.a.
InstitutionEuropäische Gemeinschaften. Generaldirektion Beschäftigung und Soziale Angelegenheiten
TitelDie Betreuung von Schulkindern in der Europäischen Union.
Europäisches Netzwerk zur Betreuung von Schulkindern.
Gefälligkeitsübersetzung: School-age childcare in the European Union. European network for school-age childcare.
QuelleBrüssel: Europäische Kommission (1995), 97 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Fallstudie; Eltern; Spiel; Schule; Schulpflicht; Schulzeit; Sozialpolitik; Beschäftigungssystem; Betreuung; Kinderfürsorge; Internationaler Vergleich; Ferien; Europäische Union; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich
AbstractDer Report besteht aus fünf Teilen: (1) Die Betreuung von Schulkindern in der EU; (2) Arbeit, Schule und Kinderbetreuung in den Mitgliedstaaten; (3) Nationale Profile; (4) Fallstudien; (5) Empfehlungen. "Der Bericht zeigt, daß viele Faktoren bei der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehung von Schulkindern eine Rolle spielen: (1) Länge und Lage von Arbeits- und Schulstunden; (2) Länge der Schulferien; (3) jegliches Recht auf Arbeitsfreistellung wegen Kinderbetreuung oder aus anderen familiären Gründen; (4) ob die Schule über Bildung hinaus in irgendeiner Form Betreuungsangebote bereitstellt; (5) inwieweit Angebote für Kinderbetreuung, Spiel und Erholung zur Verfügung stehen. Erwerbstätigkeit und Familienleben kann nur durch eine Sozialpolitik vereint werden, die anerkennt, daß alle oben genannten Bereiche von Bedeutung sind. Sie ist wichtig, um Chancengleichheit und sozialen Zusammenhalt innerhalb der EU-Mitgliedstaaten zu realisieren." (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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