Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buchen, Herbert (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Schulleitung und Schulentwicklung. Ein Reader. |
Quelle | Stuttgart u.a.: Raabe (1995), 144 S. |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88649-402-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Konflikt; Bildung 2000; Planung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Beratung; Curriculum; Management; Personalentwicklung; Kollegialität; Deutschland |
Abstract | "Die durchgängige Erfahrung unserer Gesellschaft ist der Wandel. Es ändern sich Gesellschaft, Politik, Überzeugungen und Wertvorstellungen und auch Schule und ihr Auftrag, Lehrer, Eltern und Schüler, die Anforderungen auf die Kinder vorbereitet werden sollen, die Probleme, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, die Gefahren, die sie (hoffentlich) bestehen werden." Diese Wandlungs- und Entwicklungsprozesse, die speziell in der Schule vorsichgehen, sind im engen Zusammenhang mit der Schulleitung zu betrachten. Schulleitung bedeutet nicht nur in, sondern an und mit der Schule zu arbeiten. Im vorliegenden Band werden von verschiedenen Autoren Konzepte, Strategien, Erfahrungen zur Schulentwicklung dargestellt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |