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Sonst. PersonenDöbrich, Peter (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung
TitelMehr Zeit in der Schule: Erziehungszeit und Arbeitszeit im Widerstreit / Offener Unterricht - Selbstständiges Lernen.
Bericht zur Jahrestagung am 25. und 26. November 1994 und zur Fachtagung am 15. Oktober 1994 am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung im Frankfurt am Main.
QuelleFrankfurt, Main: GFPF (1995), 140 S.Verfügbarkeit 
ReiheGFPF-Materialien. 30
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-923638-14-0
SchlagwörterIdentität; Selbstständigkeit; Belastung; Dänemark; Deutschland; Hessen; Identität; Lehrer; Niederlande; Schule; Schulpolitik; Spiel; Theorie; Verantwortung; Offener Unterricht; Schulpolitik; Praxisbezug; Internationaler Vergleich; Arbeitszeit; Selbstständigkeit; Schulzeit; Spiel; Schule; Schulzeit; Lehrer; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Verantwortung; Arbeitszeit; Internationaler Vergleich; Belastung; Konferenzschrift; Praxisbezug; Theorie; Konferenzschrift; Deutschland; Dänemark; Hessen; Niederlande
AbstractAuf den beiden Tagungen der Gesellschaft zur Förderung der Pädagogischen Forschung im Jahre 1994 wurden vier Schwerpunkte behandelt: 1. Neuorientierung der Lehrerarbeitszeit in Deutschland. 2. Lehrerarbeitszeit in Nachbarländern. 3. Veränderte Schulzeiten in der Praxis. 4. Offener Unterricht - selbständiges Lernen. Auf beiden Tagungen wurde der Zusammenhang "Lehrerarbeit - Lehrerarbeitszeit - neue Unterrichtsorganisation" erörtert. Es wurde deutlich, daß die entsprechenden Initiativen zu dieser Thematik nicht allein als Folgen finanzieller Einsparungswünsche der Bildungsverwaltung zu verstehen sind, sondern daß ein dringender pädagogischer Handlungsbedarf aufgrund veränderter gesellschaftlicher Verhältnisse, die bis hinein in die Schule wirken, besteht. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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