Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Webel, Rolf (Mitarb.); Briegleb, Christiane (Mitarb.); Schelper, Sonja (Mitarb.); Harke, Dietrich (Mitarb.); Nanninga, Regina (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Stiftung Berufliche Bildung |
Titel | MVQ - Teamorientierte Personalfortbildung. Abschlussbericht des Modellversuchs Qualifizierung von pädagogischem Personal in der beruflichen Bildung. |
Quelle | (1995), 173, 97 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrer; Berufsbildung; Ausbilder; Qualifikation; Sozialpädagoge; Modellversuch; Lehrer; Fachkenntnisse; Teamteaching; Modellversuch; Berufsbildung; Qualifikation; Fortbildung; Sozialpädagoge; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | Der Modellversuch, in dem eine teamorientierte Langzeitfortbildung für Ausbilder, Lehrkräfte und Sozialpädagogen geplant, durchgeführt und ausgewertet wurde, lief in zwei Durchgängen ab, und zwar 1992/ 93 und 1994/95. Zunächst wird eine kurze Beschreibung des gesamten Modellversuchs, eine Zusammenfassung des ersten Durchgangs sowie der daraus abgeleiteten Konsequenzen vorgenommen. Der Hauptteil des Berichts beschäftigt sich vorrangig mit dem zweiten Durchgang. Darin wird zunächst über die Fortbildungsgruppe, ihre Gewinnung, Zusammensetzung und die beteiligten Bildungseinrichtungen informiert. Im folgenden Abschnitt beschreiben die Verfasser die Gestaltung der in acht Seminare gegliederten Fortbildung, die Arbeitsschwerpunkte der Fortbildung und die gemeinsamen Strukturelemente der Seminare sowie die bereits erfolgten und noch vorgesehenen Transferaktivitäten. Als Fazit stellen die Verfasser fest, dass ungeachtet einiger Schwachstellen in der Realisierung sich die Grundidee einer teamorientierten Fortbildung zur Erweiterung der pädagogischen Kompetenz und Verbesserung der Kooperation für die drei einbezogenen Berufsgruppen als tragfähig und wirksam erwiesen hat. Probleme ergaben sich durch die Kombination von Teamorientierung und Langzeitfortbildung in dieser Struktur. Wegen der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen für Personalfortbildungen erscheint das erprobte Modell jedoch kaum transferfähig; es bedarf anderer Formen zur Übertragbarkeit. Prinzipien, inhaltliche Schwerpunkte und Erfahrungen dieses Fortbildungsansatzes können auch für andere Einrichtungen verwertbar gemacht werden. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1992 bis 1995. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |