Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enders, Jürgen; Teichler, Ulrich |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Der Hochschullehrerbedarf im internationalen Vergleich. Ergebnisse einer Befragung über die wissenschaftliche Profession in 13 Ländern. |
Quelle | Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wiss., Forschung und Technologie (1995), 80 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Fachhochschule; Hochschullehrer; Lehrer; Karriere; Internationaler Vergleich; Zufriedenheit; Berufliche Mobilität; Akademischer Mittelbau; Zeitbudget; Lehrer; Sozialer Status; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufliche Autonomie; Berufliche Mobilität; Berufsproblem; Karriere; Fachhochschule; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Internationaler Vergleich; Zeitbudget; Quantitative Angaben; Untersuchung |
Abstract | "Diese Studie gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des 1992 durchgeführten "International Survey on the Academic Profession" zur Einschätzung der Situation des Hochschullehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland aus international vergleichender Perspektive. Mit Hilfe einer schriftlichen Befragung waren im Rahmen dieser Studie die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen, die beruflichen Aktivitäten sowie die Einstellungen dieser Berufsgruppe zu ihren Aufgaben, Handlungsbedingungen und zum Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft untersucht worden.... Die 2.801 beantworteten deutschen Fragebögen können, obwohl die Rücklaufquote mit 28 Prozent im internationalen Vergleich ausgesprochen niedrig lag, als weitgehend repräsentativ für die an Hochschulen der alten Bundesländer tätigen Wissenschaftler(innen) angesehen werden." Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |