Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gensch, Sigrid |
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Institution | Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Titel | Die neuen Pflegestudiengänge in Deutschland. Pflegewissenschaft - Pflegemanagement - Pflegepädgogik. |
Quelle | München (1995), 107 S. |
Reihe | Monographien / Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. Neue Folge. 43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-927044-25-3 |
Schlagwörter | Lerninhalt; Ausbildung; Pflegerischer Beruf; Fachhochschule; Studium; Universität; Pflegewissenschaft; Studiengang; Zugangsvoraussetzung |
Abstract | "Im ersten Teil der Untersuchung werden die Probleme der Pflegesituation in der Bundesrepublik Deutschland von ihrer Angebots- und Nachfrageseite her betrachtet. Nach einer Darstellung der aktuellen Grundausbildung und Weiterbildung in den Pflegeberufen wird ein Überblick über die Studiengangskonzepte der geplanten bzw. bereits realisierten grundständigen Pflegestudiengänge an den Fachhochschulen und Universitäten gegeben. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Studienangebote mit Hilfe der Studienführer von 25 Fachhochschulen/Universitäten, die dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) auf Anfrage zugeschickt worden sind, analysiert. Da an den meisten Hochschulen der Studienbetrieb erst zum WS 1993/94 aufgenommen wurde bzw. erst noch aufgenommen werden soll, waren diese Broschüren oft die einzige Datenquelle. Dennoch wurde versucht, die drei Typen von Studiengängen nach folgenden Schwerpunkten vorzustellen: -Studienbereiche/Studienschwerpunkte, -Integration von Studium und Praxis, -Tätigkeits- und Berufsfelder, -Zugangsvoraussetzungen, -Studienorganisation und Abschlüsse, -Kooperation/internationale Kontakte. Im Rahmen des Datenmaterials kann die Untersuchung weitgehend nur einen Überblick über die bisher vorhandenen Modelle und Ansätze der Pflegestudiengänge geben. Eine kritische Beurteilung und Evaluierung der einzelnen Studiengänge im Hinblick auf ihre Schwerpunktsetzung, ihre Praxisgestaltung, ihre Ansiedlung an der Universität bzw. Fachhochschule etc. wird im Rahmen dieser Arbeit nicht geleistet." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Dokumentation; empirisch; Aktenanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |