Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Decker, Franz |
---|---|
Titel | Die neuen Methoden des Lernens und der Veränderung. Lern- und Organisationsentwicklung mit NLP, Kinesiologie und Mentalpädagogik. |
Quelle | München u.a.: Lexika-Verl. u.a. (1995), 272 S. |
Reihe | KulturSozialManagement |
Beigaben | Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89293-192-5 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Problemlösen; Vernetztes Denken; Gehirn; Lernen; Schule; Computer; Problemlösen; Bildungsmanagement; Organisationsentwicklung; Lernfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Schule; Lernen; Lernmethode; Computer; Gehirn; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Wird, wie heute, die Veränderung auf allen Gebieten des Lebens und des Berufs zur Regel, so sind neben die traditionellen Wissens- und Informationsverarbeitungswege kreative Methoden des persönlichen Lernens zu stellen. Die modernen Lern-, Problemlösungs- und Beratungsmethoden des Neurolinguistischen Programmierens, der Kinesiologie und Suggestopädie, der gehirnoptimierenden Methoden wie Mindmapping, Mentaltraining werden ebenso dargestellt wie die sozio-kommunikativen und problemlösenden Methoden. Zu den sozio-kommunikativen Methoden zählen Teamlernen, Lernstatt, Coaching, Transformationsanalyse und Supervision; zu den problemlösenden zählen Leittext, Projektarbeit, vernetztes Denken. Dieses Handbuch, das die neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung berücksichtigt, zeigt Wege auf, wie man spielerisch, erfahrungs- und gehirnorientiert optimal lernt. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |