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Autor/inPrengel, Annedore
Sonst. PersonenDann, Otto (Vorw.)
TitelPädagogik der Vielfalt.
Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 2. Aufl.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1995), 237 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
aTeilw. zugl.: Berlin, TU, Habil.-Schr., 1989.
ReiheReihe Schule und Gesellschaft. 2
BeigabenLiteraturangaben 780
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1163-0; 3-8100-1422-2
DOI10.1007/978-3-322-97315-3
SchlagwörterFeminismus; Frau; Gleichberechtigung; Kind; Interkulturelle Bildung; Behinderung; Integration; Minderheit; Behinderter
AbstractIn der gegenwärtigen bildungspolitischen Situation waren es vor allem drei ... ' 'pädagogische Bewegungen', die die Verschiedenheit von Kindern und Jugendlichen auf neue Weise thematisiert haben: 1. die Interkulturelle Pädagogik, als pädagogischer Beitrag zur 'multikulturellen Gesellschaft', 2. die Feministische Pädagogik als pädagogischer Beitrag zur Neugestaltung des Geschlechterverhältnisses, 3. die Integrative Pädagogik als pädagogischer Beitrag zur Nichtausgrenzung von Menschen mit Behinderungen.... Nach dem ... bildungspolitischen Teil der Einleitung geht es im zweiten - interdisziplinären - Schritt darum, theoretische Entwürfe (u. a. Theorie und Geschichte des Gleichheits- und Differenzierungsbegriffs, Philosophie der Pluralität, Intersubjektivitätstheorie), die das Dilemma von Heterogenität und Angleichung thematisieren, auf ihren Erkenntniswert für das hier umrissene pädagogische Problem ... hin zu analysieren. In den nächsten drei Kapiteln sollen die [genannten] pädagogischen Bewegungen ... daraufhin untersucht werden, welche Vorschläge zum Durchkreuzen des ' Paria oder Parvenu' - Dilemmas sie machen können. Das letzte Kapitel soll ... die spezifischen Stärken und Schwächen jeder der drei Bewegungen sowie ihre strukturellen Gemeinsamkeiten herausarbeiten, um zuletzt Elemente einer Allgemeinen Pädagogik der Vielfalt entwerfen zu können. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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