Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretzer, Hartmut |
---|---|
Titel | Lehrerausbildung am Horizont des Jahres 2000 und im Spannungsfeld ost- und westeuropäischer Traditionen. Gefälligkeitsübersetzung: Teacher training in sight of the year 2000 and the tension between traditions in Eastern and Western Europe. |
Quelle | Aus: Lehrerausbildung in Europa. Oldenburg: Zentrum f. paed. Berufspraxis (1995) S. 23-32 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Persönlichkeitsbildung; Lehrerausbildung; Ost-West-Konflikt; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Osteuropa; Westeuropa |
Abstract | Es geht um die Ausbildung von Lehrerprofessionalität innerhalb der offenen demokratischen Gesellschaft Europas. Die Frage läßt sich zuspitzen auf die von den Lehramtsstudenten und Junglehrern zu erwerbenden pädagogischen Schlüsselqualifikationen. Wenn man bei den Entwicklungszielen für die Schüler von einer entwickelten Subjektivität in sozialer Verantwortung ausgeht, so muß dem auf Seiten der Lehramtsstudenten beim Erwerb von professionellen pädagogischen Standards die Anerkennung der notwendigen Vielfalt der Lehrerpersönlichkeit entsprechen: Jedem Lehramtsstudent wird das Recht auf eine unverwechselbare Persönlichkeit mit einer individuellen religiösen, philosophischen, psychologischen, politischen, künstlerischen ... Grundhaltung zugesprochen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |