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Sonst. PersonenHinzen, Heribert (Hrsg.); Plesser-Löper, Cornelia (Bearb.); Weber, Anja (Bearb.)
InstitutionInstitut für Internationale Zusammenarbeit (Bonn, Deutscher Volkshochschul-Verband)
TitelDer Europäische Sozialfonds in der Förderperiode 1994-1999.
Materialien für die Weiterbildung zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit benachteiligter Jugendlicher und Frauen. Handreichung für Volkshochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: The European Social Fund in the promotional period 1994-1999. Materials for further education combatting unemployment of deprived adolescents and women. A handout for adult education institutes.
QuelleBonn: IIZ, DVV (1995), 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Perspektiven der Erwachsenenbildung. 16
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88513-886-7
SchlagwörterFrau; Förderungsmaßnahme; Beratung; Projekt; Bundesland; Europäischer Sozialfonds; Internationale Zusammenarbeit; Sozialpolitik; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Berufsorientierung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Benachteiligter Jugendlicher; EMPLOYMENT (Beschäftigung und Entwicklung der Humanressourcen); Deutschland
AbstractDas Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (IIZ/DVV) veranstaltete mehrere europäische Fachtagungen zur Reform des Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 1994-1999 und stellt in der hier vorliegenden Publikation ausgewählte Praxisberichte der kommunalen Erwachsenenbildung zur Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik in Europa vor. Diese Publikation faßt nicht nur die Ergebnisse der erwähnten Tagungen zusammen, informiert über die neuesten Entwicklungen, Zuständigkeiten und Antragsverfahren und beschreibt ausgewählte ESF-Maßnahmen an Volkshochschulen, und zeigt gleichzeitig Strategien zum Aufbau systematischer transnationaler Partnerschaften und die effektive Verzahnung von EMPLOYMENT-Projekten mit anderen europäischen Förderprogrammen auf. Die in dieser Publikation vorgestellten Orientierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen von Volkshochschulen basieren auf der Konzeption, die Individualisierung von Arbeitslosigkeit durch eine neue Selbstwertbestimmung der Arbeitslosen und durch zukunftsorientierende Lösungsmöglichkeiten zu überwinden. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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