Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisler, Wolfgang |
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Titel | Hessische Europaschulen - ein Bericht aus der Praxis des interkulturellen Lernens. Gefälligkeitsübersetzung: Hessian Europe schools - a report on practice of intercultural learning. |
Quelle | Aus: Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. Münster, Westfalen: Lit Verl. (1995) S. 291-301 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Reformpädagogik; Schüleraustausch; Europaschule; Ganztagsschule; Interkulturelles Lernen; Fremdsprachenunterricht; Europäische Dimension; Entwicklung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Autor berichtet über die Entwicklung des Europaschulprofils der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim in Hessen. Sie ist eine der fünf "Kernschulen", die 1992 in den Arbeitsverbund "Europaschulen" aufgenommen wurden. Der Verfasser geht auf die amtliche Definition der Aufgabenstellung für Europaschulen ein (reformpädagogische Ausrichtung, Öffnung zur Gemeinde, Ganztagsangebote, Europäische Dimension im Unterricht, Schüleraustausch, Ökologische Bildung, Interkulturelles Lernen) und hebt hervor, daß es sich bei den Europaschulen nicht um Neugründungen handelt, sondern um Veränderungen mit bestimmter Zielstellung im Prozeß der Arbeit. Der Beitrag zeichnet sich u. a. dadurch aus, daß die Berichterstattung nicht nur aus einer Aufzählung von Erfolgen besteht. Der Autor zieht eine (selbst-) kritische Zwischenbilanz, ergänzt durch weitere kritische Fragen, die in der schulinternen Diskussion der Europaschularbeit eine Rolle spielen. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |