Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Somr, Miroslav |
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Titel | Reformbestrebungen der zwanziger und dreißiger Jahre in tschechischen Schulen. Gefälligkeitsübersetzung: Striving for reform in the twenties and thirties in Czech schools. |
Quelle | Aus: Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. Münster, Westfalen: Lit Verl. (1995) S. 218-235 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulreform; Schule; Versuchsschule; Tschechoslowakei |
Abstract | In den 20er Jahren existierten individuell konzipierte tschechische Experimentalschulen, die von den Schulorganen als Grundlage für den Schulumbau abgelehnt wurden. In den 30er Jahren folgten theoretisch formulierte Prinzipien der Schulgestaltung. Der Aufsatz befaßt sich vor diesem Hintergrund vorrangig mit dem Wirken von "drei Pädagogen (Franz Muzik, Marie Kühnelova und Bohumil Zemanek), die alle mit ihren Vorhaben zu Pionieren der Prager Experimentalschulen wurden und in die Geschichte des Experimentalschulwesens Böhmens eingingen". Im Zentrum der Betrachtung ihrer Schulkonzepte stehen u. a. inhaltliche Fragen der Elementarbildung, der Stellenwert von Arbeit für die Erziehung und die Einstellung zum Kind. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |