Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeck, Erwin (Hrsg.); u.a.
TitelEigenständig lernen.
QuelleSt. Gallen: UVK, Fachverl. für Wiss. und Studium (1995), 318 S.Verfügbarkeit 
ReiheKollegium. 2
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-908701-01-5
SchlagwörterSchüler; Schweiz; Text; Offener Unterricht; Schreiben; Entdeckendes Lernen; Selbsttätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Lehrerausbildung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Erkundung; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Schweiz
AbstractWie muß schulisches Lernen gestaltet sein, daß die Lernenden mit dem Erwerb von Sachwissen und neuen Fertigkeiten immer auch lernen, wie man lernt, so daß sie auch dann noch lernen, wenn sie nicht mehr durch Lehrer dazu angehalten werden? Wie kann erreicht werden, daß Lernende im Laufe ihrer schulischen Karriere nicht verstummen, sondern über die Schulzeit hinaus lebhaft und motiviert Fragen stellen? Wo lernen sie sich selbst ... als Lernende kennen und verstehen? Wie werden sie fähig, wirksame von weniger wirksamen Vorgehensweisen des Lernens und Problemlösens zu unterscheiden? ... Im Forschungsprojekt "Eigenständige Lernerinnen und Lerner" der Pädagogischen Hochschule St. Gallen konnte ein Konzept erfolgreich geprüft werden, in dem Unterricht ein durch dialogische Prozesse gekennzeichnetes Lehr- Lern-Geschehen darstellt. In Lernpartnerschaften wurde über Lernprozesse gesprochen, und die gemeinsamen Erfahrungen wurden in Klassenkonferenzen gewinnbringend ausgetauscht. Unterrichten war keine Einwegkommunikation mehr.... Die Lernhilfe wurde in diesem dialogischen Lehr-Lern-Modell zur Selbsthilfe für alle Lernenden. Über die Erfahrung, die dabei Lehrende und Lernende gemacht haben, berichtet dieser Band. (DIP/Vorwort/Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: