Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLöw, Martina (Hrsg.); u.a.
TitelPädagogik im Umbruch.
Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1995), 252 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. 7
BeigabenLiteraturangaben 20; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1401-X
DOI10.1007/978-3-322-95777-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Biografische Methode; Bildungsgeschichte; Gewalt; Generation; Jugendforschung; Familie; Familienbeziehungen; Frauenrolle; Frauenpolitik; Förderungsmaßnahme; Familienerziehung; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Didaktik; Deutsche Integration; Politische Betätigung; Transformation; Akademiker; Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Freizeit; Biografie; Alter Mensch; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Sammelband wird exemplarisch an pädagogischen Feldern die Situation des Umbruchs in den neuen Bundesländern gezeigt. Folgende Einzelbeiträge sind zwei thematischen Schwerpunkten zugeordnet: Löw, Martina / Meister, Dorothee / Sander, Uwe: Pädagogik zwischen Kontinuität und Wandel (Einleitung) - 1. PROZESSLOGIK INSTITUTIONELLER UMBRÜCHE - Dewe, Bernd / Meister, Dorothee: Erwachsenenbildung nach der Wende: Von der ' Requalifizierung' zur 'Bewältigungshilfe für gesellschaftliche Ungewißheiten' ?* - Jakob, Gisela / Olk, Thomas: Die Statuspassage des Vorruhestands im Transformationsprozeß Ostdeutschlands - Löw, Martina: Was wird aus Lippenstift und Puderdose? Geschlechtertheorie und Frauenpolitik im Wandel - Olbertz, Jan-Hendrik: Vorstudienanstalten und Arbeiter- und- Bauern-Fakultäten in Ostdeutschland und der jungen DDR - Das Beispiel Halle* - Keuffer, Josef / Luther, Rolf / Meyer, Meinert A.: Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende* - Horn, Helga / Knopf, Hartmut: Schule und Gewalt im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen* - 2. BIOGRAPHISCHE BRÜCHE - INDIVIDUELLE KONTINUITÄTEN - Krüger, Heinz-Hermann / Kötters, Catrin: Aufwachsen in den neuen Bundesländern - Ergebnisse einer Befragung von 11- bis 16-jährigen* - Ecarius, Jutta: Generationsbeziehungen in ostdeutschen Familien. Moderne Familienbeziehungen in drei Generationen - Gühne, Irina / Heinzelmann, Gisela: Bildungsbiographien von SeniorInnen zwischen Kontinuität und Veränderung - Hildebrand, Susann / Musiol, Marion: "Es müßte eben wieder ein Plan sein." ... Pädagogische Berufsbiographien im Umbruch - Dirks, Una / Bröske, Elke u. a.: LehrerInnenbiographien im Umbruch.* Die mit * gekennzeichneten Beiträge sind in der Datenbank auch einzeln verzeichnet. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: