Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Löw, Martina (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1995), 252 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. 7 |
Beigaben | Literaturangaben 20; Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-1401-X |
DOI | 10.1007/978-3-322-95777-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsforschung; Biografische Methode; Bildungsgeschichte; Gewalt; Generation; Jugendforschung; Familie; Familienbeziehungen; Frauenrolle; Frauenpolitik; Förderungsmaßnahme; Familienerziehung; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Didaktik; Deutsche Integration; Politische Betätigung; Transformation; Akademiker; Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Freizeit; Biografie; Alter Mensch; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im Sammelband wird exemplarisch an pädagogischen Feldern die Situation des Umbruchs in den neuen Bundesländern gezeigt. Folgende Einzelbeiträge sind zwei thematischen Schwerpunkten zugeordnet: Löw, Martina / Meister, Dorothee / Sander, Uwe: Pädagogik zwischen Kontinuität und Wandel (Einleitung) - 1. PROZESSLOGIK INSTITUTIONELLER UMBRÜCHE - Dewe, Bernd / Meister, Dorothee: Erwachsenenbildung nach der Wende: Von der ' Requalifizierung' zur 'Bewältigungshilfe für gesellschaftliche Ungewißheiten' ?* - Jakob, Gisela / Olk, Thomas: Die Statuspassage des Vorruhestands im Transformationsprozeß Ostdeutschlands - Löw, Martina: Was wird aus Lippenstift und Puderdose? Geschlechtertheorie und Frauenpolitik im Wandel - Olbertz, Jan-Hendrik: Vorstudienanstalten und Arbeiter- und- Bauern-Fakultäten in Ostdeutschland und der jungen DDR - Das Beispiel Halle* - Keuffer, Josef / Luther, Rolf / Meyer, Meinert A.: Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende* - Horn, Helga / Knopf, Hartmut: Schule und Gewalt im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen* - 2. BIOGRAPHISCHE BRÜCHE - INDIVIDUELLE KONTINUITÄTEN - Krüger, Heinz-Hermann / Kötters, Catrin: Aufwachsen in den neuen Bundesländern - Ergebnisse einer Befragung von 11- bis 16-jährigen* - Ecarius, Jutta: Generationsbeziehungen in ostdeutschen Familien. Moderne Familienbeziehungen in drei Generationen - Gühne, Irina / Heinzelmann, Gisela: Bildungsbiographien von SeniorInnen zwischen Kontinuität und Veränderung - Hildebrand, Susann / Musiol, Marion: "Es müßte eben wieder ein Plan sein." ... Pädagogische Berufsbiographien im Umbruch - Dirks, Una / Bröske, Elke u. a.: LehrerInnenbiographien im Umbruch.* Die mit * gekennzeichneten Beiträge sind in der Datenbank auch einzeln verzeichnet. (DIPF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |