Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kornmann, Reimer |
---|---|
Titel | Was nur Lehrerinnen und Lehrer über Lernprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler wissen können. Inventare zur Evaluierung eigenen Unterrichts. |
Quelle | Aus: Forschen für die Schulpraxis. Weinheim: Dt. Studien Verl. (1995) S. 364-376 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Fallstudie; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Lernbehinderung; Unterricht |
Abstract | Bei der Ausbildung von Sonderpädagogen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Lernbehindertenpädagogik "arbeiten alle Studierenden über mehrere Wochen hinweg jeweils mit einem Kind ... zusammen. Anlaß dieser Zusammenarbeit sind gewisse Schwierigkeiten, die bei dieser Zielgruppe meistens im Rahmen des Unterrichts in Sonderschulen für Lernbehinderte (Förderschulen) oder Grundschulen ... wahrgenommen und als Lernprobleme eingeschätzt werden." Ergebnis dieser Praktika war, daß in den vergangenen 15 Jahren "mehr als 350 von förderungsorientierten Fallstudien erarbeitet wurden." Der Autor skizziert die Handlungsmöglichkeiten der Schule im Hinblick auf lerngestörte Schüler und stellt ausführlich dar, welche Fragen zur diagnostischen Abklärung mit den Lehrern dieser Schüler angesprochen und gestellt werden müssen. (DIPF/Text übernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |