Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD; Canada. Departement of Industry |
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Titel | Litaracy, economy and society. Results of the First International Adult Literacy Survey. |
Quelle | Paris u.a.: OECD (1995), 199 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-14655-5 |
Schlagwörter | Verstehen; Text; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Erwachsener; Deutschland; Kanada; Niederlande; Polen; Schweden; Schweiz; USA |
Abstract | Der Bericht präsentiert Daten aus einer international vergleichenden Untersuchung in 7 Ländern. "Literacy" wird dabei als eine spezifische Verhaltensweise definiert, nämlich die Fähigkeit, gedruckte Informationen so verstehen und anwenden zu können, daß sie im täglichen Leben einsetzbar sind, um persönliche Ziele zu erreichen und das eigene Wissen weiterzuentwickeln. Der Begriff umfaßt also ein breites Spektrum von Fähigkeiten der Informationsverantwortung. Die Studie untersuchte drei Typen von literacy: 1) die Fähigkeiten, die zum Verstehen von Texten im Alltagsleben nötig sind, 2) die Fähigkeit, auf schriftliche Informationen zu reagieren, wie sie z. B. in Landkarten, Formularen, Tabellen und Grafiken enthalten sind, und 3) die Fähigkeiten, die zur Bewältigung alltäglicher Rechenoperationen wie die Kontrolle des Gehaltskontos nötig sind. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |