Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krall, Hannes |
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Titel | Schulentwicklung in den USA - das Accelerated Schools Project. |
Quelle | Aus: Schulen beraten und begleiten. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (1995) S. 165-196 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Eltern; Innovation; Kooperation; Lehrer; Schule; USA; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Organisationsentwicklung; Innovation; Kooperation; USA |
Abstract | Das Accelerated Schools Project ist eine Strategie der Schulentwicklung, bei der Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam "im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses an der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen an ihrer Schule" mitarbeiten. Das Ziel ist, die Schulorganisation, das Lehren und Lernen und die vermittelten Inhalte neu zu gestalten. Der Ablauf ist folgender: "Kontraktbildung zwischen Schule und externen Betreuerinnen - Analyse des Ist-Zustandes - Erarbeitung einer gemeinsamen Vision - Prioritäten setzen und Entscheidungsstrukturen entwickeln - Aktionsforschung: Untersuchung des Problems, Entwicklung von Lösungen, Umsetzung und Evaluation der Innovation." Diese Phasen werden im Artikel anhand von Fallbeispielen vorgeführt und es wird auf die im Projekt erforderliche Infrastruktur eingegangen. (DIPF/Text übernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |