Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
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Titel | Schule und Unterricht gestalten. "Autonomie", "Partizipation" und "politische Verantwortung" als schultheoretische und didaktische Kategorien. |
Quelle | Aus: Schule gestalten. (1995) S. 35-46 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Teilnahme; Dezentralisierung; Schulz, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | Der Autor fragt nach Verbindungslinien zwischen Autonomie und Partizipation im Unterricht und der Erweiterung des Entscheidungs- und Handlungsspielraums der Einzelschule. Für ihn ist die aktuelle Dezentralisierungsdiskussion eine innere Konsequenz des Demokratisierungsprinzips, das gleichermaßen auf die Gestaltung von Unterricht und Institution anzuwenden ist. Eine Konkretisierung des Zusammenhangs von Unterrichtsreform, Schulreform und Bildungsreform anhand von sechs Entscheidungsfeldern weist Verbindungslinien zwischen didaktischer und institutioneller Autonomie aus. (DIPF/Text übernommen.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |