Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Hans H. |
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Titel | Langues et cultures d'origine. Herkunftssprachunterricht in Frankreich. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (1995), 153 S. |
Reihe | Migrantenkinder in den Schulen Europas. 10 |
Beigaben | Literaturangaben 120 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-380-7 |
Schlagwörter | Ausländer; Bildungspolitik; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Kind; Lehrplan; Muttersprache; Unterricht; Bildungspolitik; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationspolitik; Kind; Lehrplan; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migrationspolitik; Ausländer; Frankreich |
Abstract | Im ersten Teil sind die wichtigsten Strukturmerkmale der Einwanderung nach Frankreich und die darauf bezogenen politischen Entscheidungen zusammengestellt; der Bildungspolitik gegenüber den Migranten ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Der zweite Teil rekonstruiert die Geschichte des Herkunftssprachenunterrichts in Frankreich. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeit seit den 70er Jahren. Vor diesem Hintergrund werden in Teil drei die verschiedenen Formen dieses Unterrichts detailliert beschrieben. Es geht dabei vor allem um die Aspekte, die ein Urteil über seinen pädagogischen Entwicklungsstand und seine institutionelle Sicherung erlauben: organisatorische Regelungen, Status und Qualifikation der Lehrer, formaler Wert im Bildungssystem, Teilnehmerzahlen und Teilnahmequoten, Lehrpläne und Lehr- und Lernmittel. An die Darstellung dieser Aspekte schließen sich Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis an. Im abschließenden vierten Teil wird versucht, eine Bilanz zu ziehen, d. h. die den bildungspolitischen Entscheidungen über den Herkunftssprachenunterricht zugrunde liegenden Strategien zu benennen, die davon hervorgebrachte Unterrichtsrealität zu bewerten, mögliche künftige Entwicklungen aufzuzeigen und so die spezifische Problembearbeitung durch das französische Bildungssystem insgesamt zu charakterisieren. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |