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InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung / Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelInnovationen im Bildungswesen als übernationale Aufgabe.
Die OECD/CERI-Regionalseminare der deutschsprachigen Länder 1977-1993.
QuelleBonn: Köllen (1995), 220 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88579-071-8
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Lernfähigkeit; Bildungsreform; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Übergang; Lernerfolg; Lernen; Lehrplan; Fremdsprache; Regionalentwicklung; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Beschäftigungssystem; Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich; Effizienz; Funktion (Struktur); Innovation; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie Dokumentation beschreibt die Zielansätze und Entwicklung, die bisherigen Ergebnisse und künftigen Perspektiven einer Seminarreihe, die 1977 von Bildungsplanern und -forschern aus Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland begonnen wurde. (Kurzform: "deutschsprachige OECD/CERI-Regionalseminare). Darin wird von verschiedenen Seiten an die Aufgabe herangegangen: Teil I, Nationale Schultraditionen / übernationale Entwicklungsprobleme, beschreibt Schulentwicklung in den drei Partnerländern in ihren länderübergreifenden Problemen und -spezifischen Formen: 1. "Idee und Praxis" der Regionalseminare der genannten Länder 1977 bis 1993 (Brockmeyer, Rainer), 2. Die nationalen Schulsysteme und ihre Entwicklung 1970-1990 in den drei Ländern (Schmitz, Gerd - Pelzelmayer - Jenzer, Carlo), 3. Gemeinsame Entwicklungsprobleme im Spiegel der Regionalseminare 1977 - 1993 (Trier, Uri Peter), 4. Bildungsplanung, Schulpraxis und Erziehungswissenschaft im Dialog... (Wieser, Ilsedore), 5. Reformerfahrungen und Entwicklungsperspektiven (Brockmeyer, Rainer). Teil II - Entwicklung und Evaluation im Schulwesen der deutschsprachigen Länder - enthält folgende Wissenschaftsbeiträge aus den neun Seminaren: 1. Die gesellschaftlichen Entwicklungen und ihre Konsequenzen für die Schule (Fend, Helmut, 1989) - 2. Die Entwicklung eines europäischen Bewußtseins in der Schule, insbes. Sprachen und Fremdsprachen in Europa (Ickler, Theodor, 1991), 3. Die Entwicklung eines neuen Arbeitverständnisses - Übergang von der Schule ins Beschäftigungssystem (Meyer, Ruth, 1985), 4. Die Entwicklung neuer Lehrpläne (Oswald, Friedrich, 1983), 5. Mehr Schulentwicklung vor Ort - Schule als lernende Organisation (Rolff, Hans-Günter, 1993), 6. Zur Evaluation schulischer Entwicklungen (Petri, Gottfried, 1979). Teil III versucht in chronologisch angelegten Datenblättern jedes der neun Seminare in seinem besonderen Profil deutlich zu machen. Das neue Gesamtthema für die nächste Seminarrunde heißt "Lernen in einer dynamischen und offenen Gesellschaft - die Rolle der Schule" - (Deutschland 1995, Österreich 1997, Schweiz 1999). (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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