Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Verband Bildung und Erziehung |
---|---|
Titel | Bildung als Beruf - pädagogische Professionalität heute. Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 12. November 1994 in der Stadthalle am Schloß, Aschaffenburg. Deutscher Lehrertag 1994. |
Quelle | Bonn: VBE (1995), 87 S. |
Reihe | VBE-Dokumentationen |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Belastung; Deutschland; Interaktion; Kind; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; Schulleitung; Unterricht; Lehrerkollegium; Behinderung; Mitbestimmung; Schulklasse; Kind; Schulleitung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Lernen; Lernmethode; Unterricht; Mitbestimmung; Professionalisierung; Behinderung; Belastung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Wiedergabe der Referate und Arbeitskreisergebnisse. Kurt Czerwenka stellt Ansprüche und Belastungen des Lehrerberufes dar. Hans Döbert berichtet von einer Befragung ostdeutscher Lehrer, die nach der Vereinigung ein neues Rollenverständnis entwickeln müssen. Ludwig Eckinger liefert eine berufspolitische Skizze zum Mandat des Lehrers. Theo Hug diskutiert neue Wege von Interaktion und Kommunikation in der Klasse, die ein "zeitgemäßes Unterrichten" und "lebendiges Lernen" fördern sollen. Wolfgang Tomiak referiert über individualisierte Lernformen bei der Förderung von behinderten Schülern im gemeinsamen Unterricht mit nichtbehinderten. Giesela Seidel behandelt Führung und Mitbestimmung im Lehrerkollegium und Bernhard Sieland gibt Anregungen für Erleichterung und Streßbewältigung im Schulalltag.(DIPF/Überschriften/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |