Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerband Bildung und Erziehung
TitelBildung als Beruf - pädagogische Professionalität heute.
Dokumentation einer Veranstaltung des Verbandes Bildung und Erziehung am 12. November 1994 in der Stadthalle am Schloß, Aschaffenburg. Deutscher Lehrertag 1994.
QuelleBonn: VBE (1995), 87 S.Verfügbarkeit 
ReiheVBE-Dokumentationen
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBelastung; Deutschland; Interaktion; Kind; Lehrer; Lernen; Professionalisierung; Schulleitung; Unterricht; Lehrerkollegium; Behinderung; Mitbestimmung; Schulklasse; Kind; Schulleitung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Lernen; Lernmethode; Unterricht; Mitbestimmung; Professionalisierung; Behinderung; Belastung; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractWiedergabe der Referate und Arbeitskreisergebnisse. Kurt Czerwenka stellt Ansprüche und Belastungen des Lehrerberufes dar. Hans Döbert berichtet von einer Befragung ostdeutscher Lehrer, die nach der Vereinigung ein neues Rollenverständnis entwickeln müssen. Ludwig Eckinger liefert eine berufspolitische Skizze zum Mandat des Lehrers. Theo Hug diskutiert neue Wege von Interaktion und Kommunikation in der Klasse, die ein "zeitgemäßes Unterrichten" und "lebendiges Lernen" fördern sollen. Wolfgang Tomiak referiert über individualisierte Lernformen bei der Förderung von behinderten Schülern im gemeinsamen Unterricht mit nichtbehinderten. Giesela Seidel behandelt Führung und Mitbestimmung im Lehrerkollegium und Bernhard Sieland gibt Anregungen für Erleichterung und Streßbewältigung im Schulalltag.(DIPF/Überschriften/Bi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: