Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil des Beitrags geht die Autorin dem Phänomen nach, daß sich in der jüngsten deutsch-deutschen Geschichte sowohl im Selbstverständnis von Mädchen und Frauen als auch in der Reflexion der Geschlechterfrage in der Öffentlichkeit gravierende Unterschiede zwischen Ost und West herausgebildet haben, die auch heute noch auf vielen Gebieten nachwirken - allgemein und in der Pädagogik im besonderen. Dabei kommt sie einerseits zu der Erkenntnis, daß die Unterschiede in der Lebensrealität in mancherlei Hinsicht gar nicht so groß waren. Andererseits wird darauf verwiesen, daß das Selbstbewußtsein von Mädchen und Frauen, ihre eigene Berufs- und Lebensperspektive und ihre Akzeptanz in der DDR durch bestimmte Faktoren begründet war. Die Geschlechterfrage wurde in der Pädagogik der DDR wenig reflektiert, schätzt die Autorin ein. Auswirkungen sind bis zur Gegenwart auch in der Lehrerfortbildung spürbar. Im zweiten Schwerpunkt wird zur Situation von Lehrerinnen in der DDR vor und unmittelbar nach der Wende Stellung genommen. Hierbei werden die Aufgaben der Lehrerinnen kurz charakterisiert und u. a. hinterfragt, welche Folgen sich aus dem Übergewicht der Frauen im Lehrerberuf an DDR-Schulen ergaben? (Rund 75% der Pädagogen waren Frauen). Im dritten Schwerpunkt geht es um ostdeutsche Schülerinnen vor und nach der Wende. Basierend auf vorliegende Forschungsergebnisse werden Fragen erörtert wie: geschlechtsneutraler Unterricht, Chancengleichheit oder Chancenungleichheit, geschlechtstypische Einstellungen, Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklungen im Jugendalter sowie Lebensstile und Berufsvorstellungen von Mädchen und Jungen 1990 und 1993/94. Im Rahmen dieser letztgenannten Untersuchung wurde u. a. ermittelt: "Was war für Schülerinnen in der DDR-Schule auf diesem Gebiet 'anders' als heute?" In der Trendentwicklung - insbesondere in den angestrebten Bildungsabschlüssen und der "Studierwilligkeit" haben die Mädchen die Nase vorn. Man darf gespannt sein, ob sie sich in der beruflichen Entwicklung behaupten können. (DIPF/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Fuhrmann, Elisabeth: Ostdeutsche Schülerinnen und Lehrerinnen vor und nach der Wende. .
2610238
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)