Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHempel, Marlies
TitelGeschlechterverhältnisse und pädagogische Frauenforschung in der DDR.
QuelleAus: Verschieden und doch gleich. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1995) S. 48-72Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 65
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Psychologische Forschung; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Mutter; Frauenbewegung; Frauenforschung; Frauenrolle; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Familienerziehung; Gleichberechtigung; Koedukation; Mutter; Schule; Sexualerziehung; Berufstätigkeit; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Frauenpolitik; Frauenforschung; Vergleichende Forschung; Frauenpolitik; Förderungsmaßnahme; Familienerziehung; Schule; Deutsche Integration; Sexualerziehung; Berufstätigkeit; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Zeit nach der "Wende" offenbart das große Bedürfnis, Bestandsaufnahmen unter einer neuen gesellschaftlichen Perspektive vorzunehmen und das Verständnis für die je anderen Entwicklungsmögichkeiten und -bedingungen von Frauen und Männern zu fördern. Die Autorin geht in diesem Zusammenhang vor allem auf die Widersprüchlichkeit der durch die "sozialistische Revolution" in der DDR konstituierte Entwicklung in Ostdeutschland ein und hinterfragt u. a.: "Konnte es unter den politischen Bedingungen einer als gelöst betrachteten Frauenfrage überhaupt Ansätze einer schulbezogenen Frauenforschung geben? Hatte es neben der postulierten Gleichberechtigung der Geschlechter eine im Vergleich zur (alten) Bundesrepublik qualitativ andere koedukative schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit gegeben? Spielte die Kategorie "Geschlecht" in der pädagogischen Forschung der DDR eine Rolle? Der Beitrag ist wie folgt gegliedert: 1. Frauenfrage als soziale Frage 2. Frauenleitbild und Gleichberechtigung 3. Koedukative Schule und pädagogische Frauenforschung 4. Die Kategorie "Geschlecht" in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Hierzu werden umfangreiche Forschungsergebnisse analysiert und zusammenfassend bewertet. 5. Pädagogische Frauenforschung und neue Herausforderungen. "Der Vergleich der unterschiedlichen Sozialisationsprozesse in Ost und West hat für die vielen offenen Fragen der geschlechtsspezifischen Sozialisation sowohl inhaltliche als auch methodologische Bedeutung... Ein theoretisches Konzept muß offen sein für Veränderungen und darf in seiner Logik nicht reproduzieren, was es kritisiert". (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: