Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrengel, Annedore
TitelWer sagt, daß Mädchen Mädchen sind...?
Forschen und Erziehen im Wissen um die Widersprüche der Geschlechterverhältnisse.
QuelleAus: Verschieden und doch gleich. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1995) S. 14-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenbewegung; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Bewertung; Chancengleichheit; Deutschland; Gleichberechtigung; Pädagogik; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Schulpädagogik; Frauenforschung; Schulpädagogik; Bewertung; Deutschland
AbstractFolgende Schwerpunkte werden im Beitrag behandelt: 1. Ausgangsgesichtspunkte - hinsichtlich Erkenntnisgrundlagen, menschenrechtlicher, politischer und pädagogischer Positionen. 2. Zum Widerspruch von Gleichheit und Differenz in der schulbezogenen Frauenforschung - Gleichheit oder Differenz als richtigen Emanzipationsweg. 3. Die Selbstzweifel der Frauenforschung müssen produktiv überwunden werden. In diesem Zusammenhang werden die gewinnbringenden und problematischen Aspekte der konstruktivistischen Richtung der Frauenforschung dargestellt. In sieben kurzen Thesen wird u. a. zu Kollektivität von Mädchen und Frauen sowie Jungen und Männern, zur Perspektive "egalitärer Differenz" und Pädagogischer Frauenforschung Stellung genommen. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: