Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünkel, Wolfgang |
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Titel | Voraussetzungen theoretischer Grundlagenforschung in der Pädagogik. |
Quelle | Aus: Pädagogische Erkenntnis. Weinheim: Juventa (1995) S. 197-207 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Hermeneutik; Begriff; Begriffsbildung; Problemlösen; Wahrnehmung; Objektivität; Dialektik; Erkenntnistheorie; Wissenschaftliches Arbeiten; Pragmatismus; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor behandelt die Themenstellung in Form von 19 Abschnitten. Es werden zunächst einige Erkenntnis- und Denkvoraussetzungen näher charakterisiert. Sie betreffen die Widerspiegelung der Wirklichkeit in der Erziehung bzw. wie es sich verhält, wenn das der Wissenschaft zur Erkenntnis vor- und aufgegebene Wirkliche eine Praxis ist? Es wird der Theoriebegriff der Pädagogik präzisiert und vorgeschlagen, bei der Erziehungswissenschaft begrifflich zu trennen nach ihren differenten Grundfragestellungen, Denk- und Erkenntnishaltungen (Theoretische und Pragmatische Pädagogik). Im weiteren werden Aufgaben und Gegenstand (die Erziehung) der Theoretischen Pädagogik näher bestimmt und versucht, die allgemeine Rationalitätsform des pädagogischen Handelns darzustellen. Abschließend ist das Erkenntnisverfahren der Theoretischen Pädagogik benannt worden als das 'handlungsproblemstrukturanalytische Verfahren'. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |