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Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelErziehungswissenschaft und politisches Engagement aus liberal-demokratischem Geist.
Ein Versuch, Leonhard Froeses wissenschaftliches Werk und seine bildungs- und allgemeinpolitischen Aktivitäten zu würdigen.
QuelleAus: Bildungsreform und Vergleichende Erziehungswissenschaften. Münster, Westfalen: Waxmann (1995) S. 255-285Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 87
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Schule; Geschichte (Histor); Ethische Erziehung; Deutschlandpolitik; Friedenspolitik; Politisches Handeln; Hochschulreform; Hochschule; Biografie; Wissenschaftler; Froese, Leonhard; Deutschland-BRD
AbstractEs wird das wissenschaftliche Werk von Prof. Dr. Leonhard Froese gewürdigt, der 1961 an die Philipps-Universität Marburg berufen wurde. Das Werk Froeses wird darin in sechs thematische Hauptgruppen gegliedert und dargestellt: 1. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2. Allgemeine Erziehungswissenschaft, insbesondere Bildungstheorie, Schultheorie, Pädagogische Anthropologie und Pädagogische Ethik im Hinblick auf "Rechte des Kindes" - 3. Geschichte der Pädagogik, insbesondere Pestalozzi-Forschung, sowie Bildungspolitik- und Schulrechtsgeschichte - 4. Systematische und programmatische Beiträge zur Bildungspolitik und Bildungspolitikberatung - 5. Hochschulfragen und Hochschulreform - 6. Beiträge zu aktuellen politischen Problemen und praktisch-politisches Engagement (Deutschland-Politik und Friedenspolitik). Abschließend wird vermerkt, daß der Wirkungsbereich Froeses als akademischer Lehrer, der rund vier Jahrzehnte umfaßte, nicht in gleicher Weise berücksichtigt wurde. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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