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Autor/inFrauenrath, Klaus W.
TitelDie Erziehungsziele in den Schulartikeln der Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen.
Entstehungsgeschichte und Umsetzungsprobleme auf die Schule.
QuelleAachen: Shaker (1995), XI, 368 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Rechtswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben 100
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8265-5183-4
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schule; Schulrecht; Nationalsozialismus; Partei; Verfassung; Dissertation; Weimarer Republik; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie vorliegende Dissertation setzt bei Art. 7 der Landesverfassung Nordrhein-Westfalens an, der die Ziele für die Erziehung bzw. Schule bestimmt. Es wird versucht, die "Bedeutung" (i. w. S.) dieses Artikels der Landesverfassung als "oberste Zielvorgabe" für das, was Schule bewirken soll, zu klären und kritisch zu würdigen.... Im ersten Teil soll der Frage nach der "Sinn-Bedeutung" des Art. 7 der LV-NW nachgegangen werden, wobei dieser vor allem aus der Darstellung der Entwicklungsgeschichte von schulischen Zielsetzungen im allgemeinen (Kap. 2) und im besonderen nordrhein-westfälischen Falle (Kap. 3) durch die Auswertung entsprechender Archivalien und Dokumente deutlich werden soll. Die Frage nach der "Bedeutsamkeit" im Sinne von "Gewichtigkeit" ist "weiter" gestellt, sie umfaßt die verschiedenartigen Teilaspekte: a) das Problem der Umsetzung und Wirksamkeit der Verfassungsbestimmung im Schulalltag, b) den Versuch einer pädagogischen Bewertung des Aussageinhalts des Art. 7 der LV-NW einschließlich möglicher Alternativen, c) die formale Gestaltung des Art. in Verbindung mit der Frage nach Organisationsmöglichkeiten. Letztlich wird im zweiten Teil dieser Arbeit versucht, Lösungsansätze für die sich jeweils zeigenden Probleme und Schwierigkeiten aufzuzeigen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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