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Autor/inAuernheimer, Georg
TitelInterkulturelle Erziehung - eine bisher unterschätzte Herausforderung für die Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Bildungsreform und Vergleichende Erziehungswissenschaften. Münster, Westfalen: Waxmann (1995) S. 148-172Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 48
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Begriff; Kulturelle Identität; Kultureinfluss; Sozialisation; Begriff; Deutschland; Kulturelle Identität; Pädagogik; Sozialisation; Ausländerpädagogik; Bildungsforschung; Kultur; Interkulturelles Lernen; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Migrant; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird der vollzogenen Erweiterung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft um den interkulturellen Aspekt Ausdruck verliehen. Der Autor geht zunächst der Entwicklung der Diskussion um interkulturelle Erziehung im Gefolge der Arbeitsmigration und unter Bezugnahme auf deren soziale Konsequenzen nach. Es werden unterschiedliche Positionen, die Argumente gegen die Berücksichtigung kultureller Differenz liefern, vorgestellt und ihnen kulturalistische Ansätze gegenübergestellt; der Verweis auf geisteswissenschaftliche Traditionen nimmt dabei breiten Raum ein. Im letzten Teil wird der Versuch unternommen, Essentials für einen kritischen Kulturbegriff zu formulieren und daraus pädagogische Folgerungen abzuleiten. Gliederung/Schwerpunkte: Von der "Ausländerpädagogik" zur Interkulturellen Erziehung - Die Eskamotierung kultureller Differenzen - Kulturalistische Versuchungen und Erbschaften - Kultur und Struktur - Das Identitätsproblem und die Forderung nach "Anerkennung" - Ziele und Prinzipien interkultureller Erziehung. (DIPF/Text teilw. übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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