Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Tassilo |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation in europäischen Nachbarländern. |
Quelle | Aus: Entwicklung von Schulkultur. Neuwied: Luchterhand (1995) S. 90-101 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Grundschule; Ganztagserziehung; Lehrer; Team-Kleingruppen-Modell; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Kooperation; Qualität; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Italien; Niederlande |
Abstract | Als Teilaspekt von Schulqualität beschreibt der Autor verschiedene Ebenen und Ansätze der Kooperation von Lehrer/innen in Grundschulen europäischer Nachbarländer (Italien, Dänemark, Niederlande und England) in drei Feldern: die Verschiedenartigkeit entwickelter Kooperations- und Teamformen der integrationspädagogischen Praxis, die distanzierte Kooperation von Pädagog/innen in Ganztagsschulen, die Chancen der Intensivierung von Kooperation aufgrund erweiterter Autonomie von Schulen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |